Heftpräsentation in Eggenburg – eine gelungene Überraschung!

Das Krahuletz-Museum Eggenburg bot am 27. Juni den idealen Rahmen, um den langjährigen Direktor , Johannes M. Tuzar, hochleben zu lassen. Aus Anlass seines 65. Geburtstages und seiner Pensionierung Anfang dieses Jahres wurde von Freund*innen und Weggefährten ein Würdigungsband in der Zeitschriftenreihe „Das Waldviertel“ (Das Waldviertel 2/2023, 72. Jahrgang) herausgegeben, der bei dieser Gelegenheit vom Redaktionsleiter Markus Holzweber präsentiert wurde.

Kernstück des Bandes ist die Laudatio des Jubilars als „Archäologischer Glücksritter“, die gesammelten Beiträge mit Schwerpunkt Waldviertel decken eine große Spannbreite von Sammlungsobjekten des Krahuletz-Museums über Archäologie und Geologie des Waldviertels bis zu historischen Museumsmöbel und kulturgeschichtlichen Themen ab.

Im Festvortrag präsentierte Franz Pieler eine Neuinterpretation des Fundorts Roggendorf-Steinleiten der Aunjetitzer Kultur. Viele Funde der damaligen Ausgrabung konnten in den Museumsbeständen aufgefunden und zum Teil neu zugeordnet werden.

Im Anschluss übergaben Markus Holzweber (Waldviertler Heimatbund), Susanne Stökl (Direktorin Krahuletz-Museum) und Gerhard Dafert (Obmann der Krahuletz-Gesellschaft) das neue Heft an Johannes M. Tuzar