OStR Mag. Werner Neuwirth verstorben

Der Waldviertler Heimatbund hat die traurige Nachricht vom plötzlichen Ableben von Werner Neuwirth erhalten. Er starb am 4. Juli im 76. Lebensjahr im Landesklinikum Horn an seinen Verletzungen nach einem Sturz. Zuvor besuchte er noch die Tagung zur Gegenreformation in Horn.

Werner Neuwirth studierte Deutsch sowie Geschichte und unterrichtete an der Bundeshandelsschule und Bundeshandelsakademie Waidhofen. In seiner Heimatgemeinde Thaya war er auch politisch tätig, als Gemeinderat, Gemeindeparteiobmann und Bürgermeister.

Er arbeitete in zahlreichen Initiativen und Vereinen mit, im Kultur- und Museumsverein, bei der Waldviertel Akademie, der Arbeitsgemeinschaft „Pro Waldviertel“ und beim Waldviertler Heimatbund. 2022 erschien noch sein Aufsatz „Kelten, Slawen und die Herren von Raabs, die auch Burggrafen von Nürnberg waren, im nordwestlichen Thayatal. Das herrschaftliche Zentrum Raabs und das Wirtschaftszentrum im Bereich der Siedlungskammer Thaya“ in der Zeitschrift das Waldviertel.

Werner Neuwirth war auch in der Redaktion der Zeitschrift für die Kulturberichte des Bezirks Waidhofen an der Thaya zuständig. Wir danken für seine ehrenamtliche Tätigkeit und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.