Prof. Burghard Gaspar verstorben

Der Waldviertler Heimatbund hat die traurige Nachricht erhalten, dass das langjährige Vorstandsmitglied Oberschulrat Prof. Burghard Gaspar am 14. Dezember 2022 nach längerer, schwerer Krankheit im 76. Lebensjahr verstorben ist.
In und nach seinen 42 Berufsjahren, zuletzt als Direktor der Volksschule Burgschleinitz-Kühnring, widmete er sich seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, etwa für die Volkshochschule in Eggenburg, die Krahuletz-Gesellschaft, deren Ehrenmitglied er war, oder Pro Eggenburg.

Im Waldviertler Heimatbund war er als Schriftführerstellvertreter (1985-1986), Schriftführer (1986-2006), Vizepräsident (1991-2006) und bis zuletzt als Beirat im Vorstand aktiv.

Die Ergebnisse seiner vielfältigen wissenschaftlichen Forschungen wurden in zahlreichen Aufsätzen und Buchpublikationen, in Ausstellungskatalogen und diversen Gemeindezeitungen veröffentlicht.

Burghard Gaspar war nicht nur für den Waldviertler Heimatbund eine unverzichtbare Stütze. Wir danken ihm für seine Arbeit und seinen Einsatz für den Waldviertler Heimatbund und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Zur Parte auf der Website der Stadtgemeinde Eggenburg